Häufige Fragen (FAQ)

Wie suche ich ein Apartment?

Wählen Sie den gewünschten Anreise- und Abreisetag und die Anzahl von Personen aus, die in dem Apartment wohnen werden. Klicken Sie danach auf "Suchen". Auf der nächsten Seite wird Ihnen eine Liste aller verfügbaren Apartments angezeigt. Alle auf dieser Seite gelisteten Apartments sind für den von Ihnen angegebenen Zeitraum verfügbar.

Wie buche ich ein Apartment?

Wenn Sie Ihre Reisedaten in die Suchmaske eingegeben haben und ein Apartment aus der Verfügbarkeitsliste ausgewählt haben, klicken Sie auf "Apartment ansehen". Auf der nächsten Seite werden Ihnen Details zu dem Apartment und der Gesamtpreis Ihres Aufenthaltes angezeigt. Dieser Preis beinhaltet den Grundpreis für Ihren gesamten Aufenthalt, basierend auf der Anzahl der Personen, saisonale Preisanpassungen, Rabatte, lokale Steuern, Agenturgebühren, Wasser, Gas, Strom und die Reinigungsgebühr; eine Ausnahme davon sind die monatsweisen Vermietungen, bei denen Internet, Gas, Wasser und Strom nicht im Preis inbegriffen sind. Klicken Sie auf "Jetzt buchen" und Sie gelangen zu der Buchungsseite. Auf der Buchungsseite müssen Sie Ihre persönlichen Daten in das Formular eingeben. Um die Buchung abzuschließen müssen Sie den Betrag, der mit "Zahlung jetzt fällig" gekennzeichnet ist, bezahlen. Sobald wir Ihre Angaben überprüft haben, wird Ihre Kreditkarte mit dem Betrag, der mit "Zahlung jetzt fällig" gekennzeichnet ist, belastet.

Ist die Reinigung im Gesamtpreis inbegriffen?

Ja, eine einmalige Reinigungsgebühr für eine einmalige Reinigung des Apartments ist im Gesamtpreis enthalten. Unsere Apartments werden vor und nach Ihrer Ankunft bzw. Abreise gereinigt. Falls Sie eine Reinigung des Apartments während Ihres Aufenthaltes wünschen müssen Sie dies mit dem Eigentümer des Apartments arrangieren oder KeyApartments kontaktieren.

Wann erhalte ich die Adresse und die Kontaktdaten des Eigentümers?

Sobald Sie den Betrag, der mit "Jetzt zu bezahlen" gekennzeichnet ist, bezahlt haben, um das Apartment Ihrer Wahl zu buchen und wir Ihre Buchung bestätigt haben, werden wir Ihnen eine Email mit den Daten des Eigentümers des Apartments schicken.

Sind alle Nebenkosten im Preis von monatlichen Mieten einbegriffen?

Nebenkosten in monatsweise Mieten sind nicht im Endpreis einberechnet. Wenn Sie ein Objekt länger als 31 Tage mieten, muss die Rechnung für Strom, Wasser, Gas und Internet monatlich bezahlt werden. Die Kosten für alle ausstehenden Rechnungen werden mit der Kaution am Ende Ihres Aufenthaltes verrechnet.

Wie hoch ist die Kaution?

Für jedes Apartment gelten gesonderte Bestimmungen bezüglich der Kaution. Falls ein Apartment die Zahlung einer Kaution voraussetzt, so ist dies bei den Details des Apartments auf der Buchungsseite vermerkt.

Wann wird die gezahlte Kaution zurückerstattet?

Wie in der Buchungsbestätigung angegeben, muss der Kunde für den Erhalt der Schlüssel zur Ferienwohnung eine Kaution hinterlegen. Diese Kaution wird von dem Eigentümer/Agenten nach der Prüfung der Ferienwohnung, das dieses genau in dem Zustand ist, wie es der Kunde bei seiner Anreise vorfand, zurückgezahlt. Bei allen Reservierungen bis zu 31 Tagen, wird die Kaution innerhalb von 4-7 Tagen nach Ihrer Abreise zurückerstattet. Im Falle einer Reservierung von länger als 31 Tagen wird der Schadensdeposit via Banküberweisung oder PayPal innerhalb von 30 Tagen nach Abreise zurückgezahlt, nachdem die Ferienwohnung überprüft wurde und die angefallenen ausstehenden Nebenkosten (Wasser, Gas, Strom, inkl. Internet) von dem Schadensdeposit abgezogen wurden.

Bitte beachten: BEI RESERVIERUNGEN VON WENIGER ALS 7 TAGEN soll die Kaution bei einigen Ferienwohnungen per Vorautorisierung der Kredit-/oder Debitkarte bezahlt werden. Hierbei wird der Betrag auf Ihrer Karte nur für 7 Tage blockiert. Diese Blockierung löst sich automatisch nach Ablauf der 7 Tage wieder, vorausgesetzt die Ferienwohnung wurde in einem akzeptierbaren Zustand hinterlassen. Bitte sehen Sie Ihre E-Mail-Bestätigung, ob Sie per Vorautorisierung zahlen müssen.

Wie leiste ich die Anzahlung?

Um die Anzahlung, gekennzeichnet mit "Jetzt zu bezahlen" zu leisten, müssen Sie das Buchungsformular ausfüllen und Ihre Kreditkartendaten angeben. Wir werden den Anzahlungsbetrag von Ihrer Kreditkarte abbuchen, sobald wir die Verfügbarkeit des Apartments geprüft haben. Folgen Sie den Schritten unter "Wie buche ich ein Apartment?"

Über welche Austattung verfügt das Apartment?

Alle unsere Apartments sind für einen kompfortablen Aufenthalt vollständig ausgestattet. Die zusätzliche Ausstattung wie z.B. Fernseher, Stereoanlage und Sat TV variiert von Apartment zu Apartment. Diese Information wird Ihnen bei der detailierten Apartmentbeschreibung, die es für jedes Apartment gibt, angezeigt.

Wann erhalte ich eine Buchungsbestätigung?

Sobald Sie Ihre persönlichen Angaben und die Zahlungsdaten eingegeben haben, werden wir diese überprüfen und Ihre Kredit-/Debitkarte oder Ihren PayPal Account mit dem Anzahlungsbetrag belasten. Sobald die Anzahlung geleistet wurde, senden wir Ihnen eine vollständige Buchungsbestätigung mit den Daten des Eigentümers/ der Kontaktperson sowie der genauen Adresse des Apartments.

Wie erhalte ich die Schlüssel des Apartments?

Sobald Sie Ihre Buchungsbestätigung erhalten haben, müssen Sie sich mit dem Eigentümer/ der Kontakterson in Verbindung setzen, um einen Zeitpunkt für die Schlüsselübergabe zu vereinbaren. Sie müssen den Eigentümer/ die Kontaktperson zumindest vier Tage vor Ihrem Anreisetag kontaktieren.

Wann ist Check-in/Check-out möglich?

Check-in ist ab 15 Uhr möglich und Check-out sollte vor 11 Uhr vormittags erfolgen. Informationen zu späterer Ankunft und Abreise entnehmen Sie bitte unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wie storniere ich meine Apartmentbuchung?

Um die Reservierung zu stornieren, müssen Sie KeyApartments kontaktieren, Wir werden daraufhin den Eigentümer des Apartments über Ihre Stornierung informieren.

Erhalte ich eine Rückerstattung wenn ich meine Buchung storniere?

Die Höhe des zurückzuerstattenden Betrages hängt von dem Zeitpunkt der Stornierung im Verhältnis zum gebuchten Anreisetag ab. Bitte lesen Sie unsere AGB für detailierte Informationen bezüglich der Höhe der Rückerstattung.

Sind Haustiere in der Ferienwohnung erlaubt ?

In manchen Ferienwohnungen sind Haustiere erlaubt. Auf welche dies zutrifft sehen Sie an den Symbolen der entsprechenden Wohnungsbeschreibung.

Was ist zu tun, falls Gegenstände in der Wohnung kaputt gehen?

Machen Sie sich keine Sorgen, falls Gegenstände in der Ferienwohnung kaputt gehen. In diesem Fall kontaktieren Sie einfach den Eigentümer oder den entsprechenden Vertreter, sodass diese den Gegenstand reparieren oder ersetzen können. Falls auf Grund des Schadens Extrakosten auf Sie zukommen, werden Sie darüber informiert.

Wie kann ich meine Meinung nach meinem Aufenthalt äußern?

Ja, natürlich! Wir werten Ihr Feedback und die restlichen Kundenmeinungen aus, um unseren Service stetig zu verbessern. Kurz nach Ihrem Aufenthalt werden Sie per Mail eine Umfrage mit ein paar Fragen zu Ihrer Ferienwohnung und Ihrem Aufenthalt erhalten. Weitere Informationen zur der Bewertung Ihres Aufenthalt finden Sie in den Geschäftsbedingungen.

Frequently asked questions (FAQ)

How do I search for an apartment?

Select your arrival and departure dates, as well as the number of guests that will be staying in the apartment. Then click on "Search". On the following page, you shall be shown a list of all available apartments. All apartments displayed on the page can be rented on your requested dates.

How do I make a reservation for an apartment?

Fill in your travel dates, select an apartment from the availability list, and click on "See apartment". On the following page, you will be able to see the apartment details and the total cost of the stay. This price is the total cost of the stay, based on the number of guests entered, seasonal price adjustments, discounts, local taxes, agency fees, water, gas, electricity and the cleaning fee. However, for monthly rentals the price of Internet, gas, water, and electricity bills is not included. Click on "Book now" and continue to the reservation page. On the reservation page, you must fill in the form with your personal information. In order to complete the reservation you are required to make a prepayment. This is the amount indicated as "Payable now". Your credit or debit card will be charged the "Payable now" amount only after we have verified all the information entered in the form.

Is cleaning included in the total price?

Yes, a one time only cleaning fee is included in the total price for one sole cleaning of the apartment. Our apartments are cleaned before and after our guests enter and leave the apartments. If you wish to have the apartment cleaned during your stay, you must arrange this with the owner of the apartment or contact KeyApartments.

When do I receive the address and contact details of the owner?

Once you have paid the "Payable now" amount to make your reservation of the apartment and we have confirmed your booking, we will email you the details of the apartment owner or representative.

Are utility charges included in the price of monthly rentals?

Utility charges for monthly rentals are not included in the total cost of the rental. If you are staying in the apartment for more than 31 days, then you will be required to pay the bills for electricity, water, gas and Internet on a monthly basis. The charges for any outstanding bills will be deducted from your deposit at the end of your stay.

How much do I have to pay as a deposit?

Each apartment has different rules regarding deposits. If an apartment requires a deposit this will be marked in the apartment details and on the reservation page. This amount is to be paid to the owner/representative at check-in.

When will I be refunded the deposit?

The damage deposit will be returned by the owner/representative after assuring that the accommodation is in the same condition as when the client entered. For all rentals of 31 days or less, the damage deposit will be returned between 4 and 7 days after departure. For all rentals of more than 31 days, the damage deposit will be returned by bank transfer or PayPal up to 30 days after leaving the apartment, once the apartment has been inspected and any outstanding Internet and utility charges (gas, water, and electricity) and/or charges for damage to the apartment have been deducted.

Please note: WHEN THE RESERVATION IS UNDER 7 DAYS deposits for some apartments may be paid by pre-authorization on a credit or debit card. The amount is blocked on the card for 7 days, after which time it will be automatically unblocked, provided the apartment has been left in an acceptable condition. Please see your confirmation email to find out if you are required to pay by pre-authorization.

How do I pay the prepayment?

To pay the prepayment stated as "Payable now," you must complete the reservation form and fill in your credit/debit card or PayPal details.

What is provided in the apartment?

All of our apartments are fully equipped for your comfort and convenience. Extra equipment such as TV, stereo, Internet and satellite TV vary depending on the apartment. This information can be found in the detailed apartment description available for every apartment.

When do I receive confirmation of my reservation?

Once you have entered your personal information and your payment details, we will verify the information provided and charge the prepayment amount to your credit/debit card or PayPal account. Once the prepayment has been charged, we will send you the complete reservation confirmation via email which includes details of the apartment owner/representative, as well as the exact location of the apartment.

How do I receive the keys to the apartment?

Once you have received your reservation confirmation, you must contact the owner/representative at least three days prior to your arrival to arrange a check-in time. You will receive the keys to the apartment at check-in.

What time is check-in/check-out?

Check in is from 3pm and check out is before 11am. Please see our Terms and Conditions page for information on late arrivals and late departures.

How do I cancel my apartment reservation?

To cancel your reservation you must contact KeyApartments. We will notify the apartment owner of your cancellation.

Do I receive a refund if I cancel my reservation?

In case of cancellation, no refund will be made on the prepayment. Please see our Online Booking Terms for full details on reservation cancellations.

Can I bring a pet to my apartment?

Some apartments allow pets. To see which ones, check the icons on the apartment description page.

What happens if I break something?

If you break something in the apartment, don’t worry. Just contact the owner/representative of the apartment so that they can go about repairing or replacing the item. They will decide if any extra charge will be incurred for the damage.

Can I leave a review after my stay?

Yes, of course! We value your feedback and our customer reviews help us to improve our services. Shortly after your departure, we will send you a survey form by email with a few questions on the apartment and your stay. For more information on leaving a review, please see our Terms and Conditions page.